Tischtennis: 17.11.2019

Krimi in Neustadt

6 Siege bei 10 Spielen

Es geht wieder eine gute Woche zu Ende. Das Highlight war sicher das Spiel der zweiten Herren beim Tabellennachbarn in Meilschnitz. Aber dazu später.

Los ging es am Dienstag mit dem Spiel der 2. Jungen gegen den Verfolger TTG Neustadt-Wildenheid. Ein Sieg in den beiden Anfangsdoppeln waren ein guter Start. Danach gab es 3 Siege im Überkreuzvergleich. Zwischenstand 4:2. Im direkten Vergleich gab es auch wieder 3 von 4 Punkten. Mit seinem 3. Sieg machte Veit Schaller den Sack zu zum 8:4. Auch Noah Leffer hatte einen guten Tag erwischt und war im Einzel nicht zu bezwingen. Platz 4 ist damit erstmal gesichert.

Zeitgleich sollte eigentlich das Spiel unserer Mädchen gegen Bad Rodach II stattfinden. Die Sportfreunde aus Rodach haben aber kurzfristig abgesagt. Damit bleiben die Punkte in Weidhausen. Unsere Mädchen grüßen weiter von ganz oben.

Am Mittwoch empfingen die Damen zu Hause den Mitaufsteiger TTC Geutenreuth. Nur Tania Fischer konnte im Einzel und im Doppel mit Carola Thiel punkten. Andrea Gregor-Nowak hatte zweimal im Entscheidungssatz das Nachsehen. Das 3:8 führt die Damen auf den Abstiegsplatz.

Ein enges Match lieferte sich die 4. Herren beim Gastspiel in Großgarnstadt mit der 2. Auswahl des Gastgebers. Einem Sieg im Doppel folgten 4 Siege im Überkreuzvergleich zum Zwischenstand von 5:4 für unsere Farben. Im direkten Vergleich holten die Adler auch 4 mal die Kohlen aus dem Feuer, so dass ein 9:6 Sieg gefeiert werden konnte. Wie knapp es zuging zeigt die Tatsache, dass 8 der 15 Spiele im Entscheidungssatz waren. Der doppelte Andreas (Stengel und Hoger) holte im hinteren Paarkreuz 5 Punkte. Auch Heinz Schumann konnte im vorderen Paarkreuz mit 2 Siegen überzeugen. Das Team springt damit auf Platz 2 in der Tabelle.

Am Freitag hatte die 3. Jungen den Tabellenführer TTC Rödental II zu Gast. Die Rödentaler haben bisher alle Spiele hoch gewonnen. Unsere Jungs hängten sich trotzdem rein und sind nur knapp am Unentschieden vorbeigeschlittert. Am Anfang gab es einen Sieg in den beiden Doppeln. Danach konnten Moritz Fleischmann und Tim Barnickel 2 Siege erringen. Zwischenstand 3:3. Leider konnten wir im direkten Vergleich im vorderen Paarkreuz keine Punkte holen, auch wenn Moritz und Silas Weiß jeweils einen Satz gewinnen konnten. Hinten holte dann wieder Tim einen Punkt. Anschließend gab es keine Überraschungen mehr. Endstand 6:8. Die Jungs bleiben damit auf Platz 5 in der Bezirksliga Nord.

Die 3. Herren spielte erstmals in Thüringen gegen die 2. der SG Köppelsdorf. Köppelsdorf hatte in diesem Jahr den Verband gewechselt. Unsere Herren gingen leicht favorisiert an den Start, Köppelsdorf steht auf den Abstiegsplätzen. In den Anfangsdoppeln gab es nur einmal Grund zum Jubeln, dafür gleich 4 mal im Überkreuzvergleich. Zwischenstand 5:4. Im direkten Vergleich gab es 'nur' noch 3 Siege. Walter Kirchner und Oliver Platsch mussten sich im vorderen Paarkreuz jeweils im 5. geschlagen geben. Nach dieser Runde stand es 8:7 für uns. Im Abschlussdoppel gab es einen 3:1 Sieg für den Gastgeber, so dass ein 8:8 auf dem Spielformular eingetragen wurde. Beste Punktesammler waren Klaus Korn mit 3 und Werner Schumann mit 2 Siegen. Die Mannschaft bleibt damit im Mittelfeld der Bezirksklasse B.

Die erste Herren trat beim Auswärtsspiel in Walsdorf an. Der Aufsteiger Walsdorf hat bisher noch keine Pluspunkte sammeln können. Allerdings war das Spiel dann alles andere als leicht für unsere Sportler. Es konnte zwar am Ende ein 9:5 gefeiert werden, es gingen aber fast alle Spiele über 4 oder 5 Sätze. Das glücklichste Händchen hatte Kapitän Andre Fischer, der seine beiden Einzel im 5. Satz gewinnen können. Die Erste bleibt damit verlustpunktfrei auf dem 2. Platz der Bezirksoberliga.

Leicht ersatzgeschwächt spielte die 5. Herren gegen den TTC Gestungshausen. Einen knappen Doppelsieg gab es am Anfang zu feiern. Dann folgten 3 Siege in der ersten Einzelrunde. Zwischenstand 4:5. Anschließend ging unseren Männern die Luft aus, so dass es am Ende 5:9 hieß. 2 Einzelsiege konnte Thomas Friedel verbuchen. Damit rangiert der Aufsteiger weiter auf Platz 3 in der Bezirksklasse C.

Am frühen Samstagmorgen machte sich die erste Jungen mit 2 Betreuern auf den Weg ins oberpfälzische Oberviechtach. Die Jungs waren nicht nur hochfavorisiert, sie waren auch hocherfolgreich beim 8:0. Damit dauerte die Anfahrt länger als das Spiel. Aus den beiden letzten Spielen benötigen die Jungs noch 2 Punkte, um die Herbstmeiserschaft feiern zu können.

17 Uhr liefen 3 der 4 Jungs aus der 1. Jungenmannschaft beim Spiel der zweiten Herren in Neustadt gegen den direkten Verfolger SV Meilschnitz auf. Die zahlreich angereisten Adlerfans sorgten für Heimspielatmosphäre. Nur David Fischer und Tom Hoger konnten am Anfang ihr Doppel gewinnen. Auch in der ersten Einzelrunde sah es nicht gut aus. Bis zum Zwischenstand von 3:5 deutete alles auf einen Meilschnitzer Sieg hin. Doch dann läutete Simon Grönert die Wende ein. Nach einem 0:2-Rückstand drehte er die Partie und startete damit die Aufholjagd. 2 Siegen im vorderen Paarkreuz folgte noch ein Sieg in der Mitte. Simon machte es hinten wieder spannend und holte nochmal einen 3:2-Sieg. Beim Stand von 8:7 traten die an diesem Tag noch ungeschlagenen David und Tom zum Abschlussdoppel an. Der erste Satz war sichere Beute. Dann gab es ein knapppes 12:10 für den Gastgeber. Das beeindruckte unsere Jungs nicht. Beim 2:1 nach Sätzen und 10:9 nach Punkten verwandelten sie den ersten Matchball zum Sieg. 9:7 beim Tabellendritten festigt Platz 2 in der Bezirksliga. Nur Spitzenreiter TSV Unterlauter ist ebenfalls verlustpunktfrei, am 6.12. steigt der Kampf um den Platz an der Sonne.