Tischtennis: 08.12.2019

Topspiele gehen verloren

Ausgeglichene Woche

2 Spitzenbegegnungen standen diese Woche an. In den letzten Tagen gab es kaum ein anderes Thema. Die zweite stand in Unterlauter an der Platte, die erste trat zu Hause gegen Post SV Bamberg an. Auch wenn in beiden Spielen die Gegner leicht favorisiert ins Rennen gingen, mussten wir doch 2 viel zu hohe Niederlagen einstecken.
Die zweite Herren musste am Freitag mit 2 Reservespielern aus der 3. antreten. Es ging schlecht los mit 3 Niederlagen in den Anfangsdoppeln. Danach konnte David Fischer im vorderen Paarkreuz punkten, Tom Hoger wollte es ihm gleichtun, vergab jedoch im 5. einen Matchball und verlor letztendlich. Simon Grönert machte es besser und gewann im 5. Satz. Im direkten Vergleich konnten David und Tom noch Siege einfahren. Am Ende ergab das ein 4:9. Das Team bleibt damit auf Platz 2. Auch wenn die Niederlage schmerzt, heißt es Kopf hoch. Am Dienstag kommt der Tabellenvierte Rödental II nach Weidhausen, hier müssen alle eine Topleistung bringen, um Punkte zu holen.

Am Samstag startete die erste gegen den Spitzenreiter Bamberg zu Hause vor der gelben Wand. Es ging gut los mit den Doppeln. Yannick Rauscher/Joel Fischer holten ein deutliches 3:0. Larry Leffer und Ersatzmann Tom Hoger machten es spannender beim 12:10 im Entscheidungssatz. Danach waren nur Larry und Yannick ganz nah am Punktgewinn. Beide hatten Matchbälle, mussten jedoch dem Gegner den Vortritt lassen. Mit dem 2:9 bleibt unser Team auf Platz 2.

Nun zu den positiven Meldungen:
Parallel spielten am Dienstag unsere 2. Jungen gegen Geutenreuth und unsere Mädchen gegen Verfolger Neuses am Brand.
Die Jungs starteten mit einem Doppelsieg. Im Überkreuzvergleich konnten Veit Schaller, Silas Weiß und Tim Barnickel überzeugen, Zwischenstand 4:2. Im direkten Vergleich holten Noah Leffer und Silas einen Sieg. Danach holten noch Veit und Noah einen Punkt. Letztendlich war das ein verdienter 8:5 Sieg.

Die Mädchen ließen von Anfang an keine Zweifel aufkommen, wer Herr im Ring ist. Nur die Nummer 1 des Gegners konnte 2 mal gewinnen. Beim 8:2 blieb Lara Roschlau ohne Niederlage. Die Mädchen bleiben weiter verlustpunktfrei an der Spitze der Bezirksoberliga. Am Dienstag können sie die Herbstmeisterschaft in Rödental perfekt machen.

Dienstagabend spielte die 5. Herren in Ebersdorf gegen den TTC Friesendorf. Beim Zweitplatzierten war nicht viel zu holen. Zwei knappe Einzelsiege von Justin Friedrich und Ralf Seidler, sowie einen Doppelsieg von Uwe Butz und Thomas Friedel waren zu wenig, um hier etwas mitzunehmen. Ein schwacher Trost war, dass die 4. Herren nur 2 Punkte gegen Friesendorf holen konnte.

Am Mittwoch gab es ein Gastgeschenk vom Vfb Einberg für unsere 3. Herren. Die Einberger traten nicht an und damit ging der Sieg an uns. Die 3. Garde überwintert auf Platz 4. Zeitgleich empfing die 2. Herren mit David Fischer, Ronny Gregor und Simon Grönert im Pokal-Achtelfinale den TTC Unterzettlitz. Hier machten unsere Männer mit 4:0 kurzen Prozess.

Die Herren der vierten Reihe traten am Donnerstag in Gestungshausen beim Tabellennachbarn an. 2 Doppelsiege waren ein guter Start, dann konnten 3 der 6 Einzel gewonnen werden, Zwischenstand 5:4, die nächsten 3 Spiele gingen an den Gastgeber. Beim 5:7 schien alles entschieden, doch dann folgten 4 Siege in Folge. Beim 9:7 konnte Klaus Langer im mittleren Paarkreuz mit 2 Einzel- und 2 Doppelerfolgen überzeugen. Auch Andreas Stengel und Andreas Hoger hatten einen guten Tag erwischt und holten im hinteren Paarkreuz zusammen 5 Punkte. Damit klettern die Sieger auf Platz 3.