Banner WDH 100 schmal (Handy)
Banner WDH 100 Jahre (PC)
Featured

Fußball: 04.05.2025

FC Adler Weidhausen – SV Türk Gücü Neustadt 1:0 (1:0)

Auch als Meister erfolgreich

Bevor Schiedsrichter Nitsche das Spiel anpfiff, überreichten die Gäste einen Blumenstrauß an den seit Mitte der Woche feststehenden Meister. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, über die wir uns sehr gefreut haben.

Doch Neustadt war an diesem Nachmittag nicht nur zum Gratulieren nach Weidhausen gekommen. In einer ausgeglichenen Anfangsphase hatten sie die erste große Torchance: Nach einem abgefangenen Pass in der Adler-Hälfte kam Kilinc an den Ball. Bedrängt vom herausgelaufenen Torwart Faber und Wicht verfehlte sein Abschluss das leere Tor.

Erst gegen Mitte der ersten Halbzeit konnte der Meister seinerseits Torgelegenheiten herausspielen; Weihermüller mit zwei Möglichkeiten und Merz verfehlten mit ihren Schüssen das Tor. In Minute 33 erlief Adlerspieler Carl einen Pass der Gäste in deren Spielaufbau und legte schnell auf den zentral bereitstehenden Weihermüller ab. Diesmal hatte Arik im Neustadter Tor keine Abwehrchance und es hieß 1:0. Nur wenige Augenblicke später hätte Weihermüller erhöhen können: Gegen auf Abseits spielende Gäste kam Kaminski über die rechte Außenbahn. Seinen Querpass nahm der freistehende Weihermüller direkt, doch Arik reagierte stark und wehrte zur Ecke ab. Auf der anderen Seite war erneut Kilinc kurz vor dem Pausenpfiff noch einmal gefährlich. Bei seinem Freistoß aus gut 25 Metern fehlte nicht viel.

Kurz nach dem Seitenwechsel verhinderte Arik gleich zwei Mal den nächsten Treffer für den Adler. Zunächst wehrte er einen Schuss von Merz ab. Den Abpraller jagte Carl aus kurzer Entfernung in Richtung des Tores, Arik hielt mit vollem Einsatz. In der Folge mussten die 150 Zuschauer mit ansehen, wie das Spiel über weite Strecken nicht mehr das Niveau der ersten Halbzeit erreichte. Eine Chance für den Adler aus der 67. Minute, bei der Merz nach einer Flanke von Weihermüller das Tor verfehlte, war hier das einzig Erwähnenswerte. 80 Minuten waren gespielt, als Weihermüller das vorentscheidende 2:0 gleich zwei Mal auf dem Fuß hatte. Ein Zuspiel von Kessler fand von mehreren Gästespielern abgefälscht den Weg zu ihm. Weihermüllers Schuss aus etwa 16 Metern wehrte Arik ab, den Nachschuss setze er an den Pfosten. Sekunden später suchte Lang die Entscheidung, nach Doppelpass mit Kessler verfehlte sein Abschluss das Neustadter Tor. So musste der Meister die knappe Führung über die Zeit bringen. Die Gäste bemühten sich zwar um den Ausgleich, kamen aber in der verbliebenen Spielzeit nicht mehr gefährlich vor das Weidhäuser Tor.

Mit diesem Sieg schaffte es der Adler zum zweiten Mal in dieser Saison, 13 Spiele in Folge zu gewinnen. Am vorletzten Spieltag geht es für die Schwarz-Gelben nach Oberwohlsbach, während Neustadt die Zweite des TSV Sonnefeld zu Gast haben wird.

SR: Nico Nitsche

Zuschauer: 150

 

       Schneider verpalin