Fußball: 12.05.2023

FC Adler Weidhausen I – TV Ebern 1:2 (0:2)

Adler schnuppert in zweiter Halbzeit am Punktgewinn

Bei herrlichen äußeren Bedingungen empfing der FC Adler den TV 1863 Ebern. Nachdem die Gäste am vergangenen Wochenende vorzeitig die Meisterschaft in der Kreisliga klargemacht hatten, gingen sie als Favorit in die Begegnung am Freitagabend.

Nach einigen Minuten des Abtastens, in denen es keine nennenswerte Aktionen vor den beiden Toren zu sehen gab, kam Ebern nach zwölf Minuten zum ersten Mal gefährlich nach vorne. Nach einen guten Kombination über die rechte Angriffsseite trafen sie ins Tor. Der Treffer wurde jedoch wegen einer Abseitsstellung nicht gegeben. Wenig später nutzte der Meister einen Ballverlust im Aufbauspiel des FC Adler. Von der Strafraumbegrenzung traf Scharting mit einem gut platzierten Flachschuss zum 0:1.

In der 31. Minute erhöhten die Gäste auf 0:2, als Gundelsheimer nach einer Ecke mit einem Kopfball traf. In den folgenden Minuten verhinderte Adler-Torwart Faber zwei Mal weitere Treffer für Ebern. Erst kurz vor dem Pausenpfiff hatten die Schwarz-Gelben ihre erste Torgelegenheit. Nach einem langen Pass von Torwart Faber wurde Weihermüller von Jahn freigespielt. Seinen Abschluss konnte Eberns Keeper Röß sicher abwehren.

In der Pause tauschten beide Mannschaften zwei Spieler. Die ersten Torannäherungen hatten wieder die Gäste. So hatte sich das 1:2 durch Weihermüller nach 51 Minuten noch nicht wirklich angedeutet. Sieben Minuten später hatte der Adler die Gelegenheit zum Ausgleich: Nach einem Steilpass wurde Hübner vom Gästetorwart im Strafraum gefoult. Hübner selbst trat zum Strafstoß an, sein Schuss aufs rechte Toreck wurde von Röß abgewehrt. Sekunden später parierte Röß auch den Nachschuss von Hofmann – ganz starke Aktionen des jungen Torhüters.

Der Adler hatte nun offensiv seine beste Phase in diesem Spiel und weitere Chancen zum Ausgleich. Zunächst verpasste Hess per Kopf knapp (66. Min.), dann hielt Röß einen weiteren Schuss von Hübner (69. Min.) und einen Kopfball von Jahn (72. Min).

Auch in der Schlussviertelstunde sahen die 85 Zuschauer, dass der Adler mit dem Meister durchaus mithalten konnte, die Gäste selbst hatten in dieser Phase keine besonderen Tormöglichkeiten mehr. In der Nachspielzeit wäre tatsächlich noch der Ausgleich drin gewesen. Nach einem Flachpass von Hübner vors Tor konnten Eberns Abwehrspieler vor dem einschussbereiten Büschel klären.

Wenig später beendete der tadellos leitende Schiedsrichter Pietsch die Begegnung. Während Ebern in der ersten Halbzeit ein klares Chancenplus hatte, konnten die Weidhäuser die Verhältnisse im zweiten Durchgang umkehren, sodass ein Unentschieden nicht unmöglich gewesen wäre.

SR:  Alexander Pietsch