Fußball: 30.10.2022

FC Adler Weidhausen – SV Türk Gücü Neustadt  2:2 (1:1)

Adler-Ausgleich in letzter Sekunde

Nach einer Gedenkminute für drei vor kurzem verstorbene Adler-Ehrenmitglieder begann die Partie recht kämpferisch, wobei die Gäste den besseren Zugriff hatten. Eine Kontermöglichkeit hatte der FC Adler mit einem schnell ausgeführten Freistoß von Hübner auf Merz, dessen Abschluss ein Gästespieler zur Ecke klärte. Diese brachte nichts ein (11.). Wenige Minuten später ein schöner Spielzug der Schwarz-Gelben. Hübner verlängerte den Ball per Kopf zu Recknagel auf links. Dessen Flanke auf den langen Pfosten versenkte Blinzler per Kopf zum 1:0 (14.). Das Spiel ging in der Folge hin und her, Türk Gücu (15. und 19.) und auch Weidhausen (18. und 34.) hatten Abschlüsse, die ihr Ziel verfehlten. Eine Ecke der Adler durch Blinzler köpfte Hübner aus 5 m scharf aufs Tor, Gästekeeper Yilmaz reagierte mit einer Glanzparade (34.). Anschließend vertendelte der Adler den Ball im Mittelfeld an die Gäste, diese bedienten Civelek, der aus 20 m das Leder zum 1:1 oben rein nagelte (35.). So ging es auch in die Halbzeit.
Nach Wiederanpfiff hatten die Adler eine Möglichkeit, ähnlich wie beim 1:0 (46.). Und nur eine Minute später erneute Adler-Chance. Hübner passte zu Blinzler in die Schnittstelle, dessen Schuss ging aber daneben (47.). Dann Elfmeter für Türk Gücü nach Foul an Erdin. Civelek ließ sich die Chance nicht nehmen und erzielte das 2:1 für sein Team. Adler-Keeper Faber hatte die Ecke zwar geahnt, war bei dem platziert geschossenen Ball aber machtlos. (60.). In der Folge weiter ein munteres Spiel mit etlichen Chancen für den FC Adler durch Jahn (62.), Blinzler (65.), Heidari (76.), Hübner nach Ecke (77.), und Weihermüller per Freistoß (80.). Doch alle verfehlten das Tor. Anschließend wieder ein Ballverlust der Einheimischen im Mittelfeld. Der eingewechselte Fischer konnte den Gästespieler nur durch ein Foul an der Strafraumgrenze stoppen. Der anschließende Freistoß brachte Türk Gücü nichts ein (84.). Die Zeit lief den Einheimischen davon, um noch den Ausgleich zu erzielen. Die Gäste verteidigten mit der ganzen Mannschaft. Dann noch eine Adler-Chance. Eine Flanke von links köpfte Jahn aus kurzer Distanz aufs Tor, doch auch diesen Ball wehrte Gäste-TW Yilmaz mit einer Glanzparade ab. Es war zum Verzweifeln. Die Nachspielzeit lief. Dann war es Weihermüller, der den FC Adler erlöste und mit einem fulminanten 20-m-Schuss aus halblinker Position zum 2:2-Ausgleich unhaltbar oben links ins lange Eck traf (90.+3). Unmittelbar danach pfiff SR Fröba das Spiel ab.

Dieter Freitag

SR: Johannes Fröba (TSV Neukenroth)