Tischtennis: 14.09.2024

An die Platte-Fertig-Los

2. Herren mit Auftaktsieg

Nach 5 Monaten Sommerpause startete in dieser Woche die Saison 24/25.
Seit längerer Zeit erwarten uns diesmal keine Änderungen. Es wurden keine Spielsysteme verändert, wir müssen nicht die Halle wechseln und es kommt auch hoffentlich keine Pandemie auf uns zu. Wir können uns also voll auf unseren Sport und die Gemeinschaft konzentrieren.

Unsere Tischtenisser gehen mit 7 Herrenmannschaften (eine mehr als in der letzten Saison), einer Damenmannschaft und 2 Jugendteams an den Start. Wir haben 2 Neuzugänge zu vermelden: Manuel Bojer aus Lettenreuth und Alexander Busch aus Küps, die unsere 1. bzw. 3. Herrenmannschaft verstärken werden.
Die 1. Herren geht nach dem Aufstieg in der Verbandsliga Nord-Ost an die Platte. Wenn unsere Jungs konzentriert zu Werke gehen, sollte ein Platz im gesicherten Mittelfeld möglich sein. Die 2. Herren startet wieder in der Bezirksoberliga, wo ein Platz unter den ersten 4 Teams das Ziel sein muss. Unsere 3. spielt in dieser Saison eine Klasse höher als in der letzten, also in der Bezirksliga. Auch wenn das junge Team gerade erst aufgestiegen ist, würde es niemand wundern, wenn das Team im vorderen Mittelfeld landet.
4. und 5. Herren schlagen weiter in der Bezirksklasse C auf, die 4. in der Nord-, die 5. in der Südstaffel. Für beide ist ein Mittelfeldplatz machbar. Die 6. Herren startet weiter in der Bezirksklasse D und versucht ihren Vizetitel aus der letzten Saison zu wiederholen.
Die 7.Herren ist in der neu gegründeten Bezirksklasse E gemeldet. Auch wenn es hier 'nur' darum geht Spaß zu haben und Spielpraxis zu bekommen, ist die Mannschaft von der Papierform her im vorderen Drittel anzusiedeln. Unsere beiden Jugendlichen Maximilian Gregor und Hagen Maßbeck werden in der 7. ihre ersten Erfahrungen und hoffentlich auch Erfolge im Erwachsenenbereich sammeln.
Die Damen laufen weiter in der Bezirksklasse A auf. Platz 3, wie in der letzten Saison, sollte machbar sein. Unsere beiden Jugendmannschaften starten in der Bezirksklasse A und B. In der 2. Jugend werden einige Neulinge in den Punktspielbetrieb einsteigen.
Darüber hinaus haben wir noch 4 Mannschaften für die Pokalwettbewerbe gemeldet.

Nun zum 1. Spiel:
Die 2. Herren empfing am Freitag den Aufsteiger SV Walsdorf. In den Startdoppeln gab es einen Sieg durch Tania Fischer und Christian 'Larry' Leffer. Die erste Einzelrunde ging komplett an uns, bemerkenswert war der Sieg von Andre Fischer gegen den höher dotierten 1er des Gegners. Auch in der 2. Einzelrunde konnte er gewinnen, ebenso hielt sich Mirko Duckstein im hinteren Paarkreuz schadlos. 7:3 hieß es am Ende. Das war ein Sieg, dem weitere folgen werden.