Tischtennis: 24.02.2024

Woche mit Licht und Schatten

Dritte mit Sieg im Aufstiegskampf

Am Montag trat die 4. Herren beim Tabellennachbarn TV 1886 Ebersdorf II in der Bezirksklasse C Nord an. Es entwickelte sich bis zum 3:3 ein ausgeglichenes Spiel. Dann konnte der Gastgeber 3 Spiele am Stück, davon 2 im 5. Satz, für sich entscheiden. Am Ende stand ein 4:6 aus unserer Sicht. Uwe Butz und Andreas Thiel konnten je ein Doppel und ein Einzel gewinnen. Das Team bleibt auf Platz 4.

3. gegen 2. hieß es am Dienstag beim Heimspiel unserer Damen gegen den TTC Geutenreuth in der Bezirksklasse A Süd. Die Platzierungen täuschen etwas über die tatsächlichen Kräfteverhältnisse hinweg. Gab es im Hinspiel noch eine 0:10-Klatsche, waren unsere Damen diesmal näher am Punktgewinn. 2 Siege (Nina Barnickel im Einzel und im Doppel mit Andrea Gregor-Nowak) gab es zu bejubeln, ein knappe Niederlage im 5. und einige weitere Satzgewinne zeigen, dass unsere Damen nicht weit weg vom Unentschieden waren. Mit dem 2:8 bleibt die Mannschaft auf Platz 3.

Am Mittwoch empfing die 3. Herren den bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer der Bezirksklasse A, den TTC Rödental IV. Am Ende konnten wir ein 9:1 feiern. Vielleicht war der Sieg etwas zu deutlich, da wir 5-mal im Entscheidungssatz die Kohlen aus dem Feuer holten. Es zeigt aber auch die Nervenstärke unserer jungen Truppe.

Am Freitag musste dann die 2. Vertretung des TTC Rödental eine deutliche Niederlage bei unserer 2. Herren verkraften. Unser Team konnte ein ungefährdetes 8:2 einfahren, das ist weiter Platz 3 in der Bezirksoberliga.
Im Parallelspiel konnte die 5. Herren endlich den ersten Erfolg in der Rückrunde festmachen. Im Lokalderby gegen die Gäste vom TSV Neuensorg gab es einen Doppelsieg. Danach überraschte Klaus Korn mit einem 5-Satz-Sieg gegen die Eins des Gegners (Einzelbilanz 12:2). Das hintere Paarkreuz mit Roland Friedrich und Andreas Hoger ließ nichts anbrennen, so dass am Ende ein 6:4 an der Tafel stand. Das Team klettert auf Platz 5 in der Bezirksklasse C Süd.

Samstagnachmittag durfte die 3. Herren gleich nochmal ran bei DJK Rödental. Ohne Noah Leffer war es ein schweres Unterfangen. Tom Hoger und Simon Grönert konnten erwartungsgemäß im vorderen Paarkreuz 4 Siege einfahren, doch im hinteren Paarkreuz war tote Hose. Am Ende gab es ein leistungsgerechtes 5:5. Das Team bleibt in Lauerstellung auf Platz 2 in der Tabelle der Bezirksklasse A.
Den Wochenabschluss machte am Samstagabend die 1. Herren gegen den im hinteren Tabellendrittel rangierenden TSV Eintracht Bamberg in der Landesliga. Vor rund 20 Zuschauern wurde es nur einmal richtig spannend, als David Fischer gegen den Einser des Gegners 3 Matchbälle im 5. Satz abwehren musste. Nervenstark konnte er das Spiel noch für sich entscheiden. Mit dem 9:1-Sieg grüßt das Team weiter von ganz oben in der Tabelle.