Tischtennis: 18.02.2024

Gute Woche

Krimi in Windheim

Den Auftakt machte die 5. Herren am Donnerstag beim Tabellenvorletzten TTC Rödental VIII. Wie in der Vorwoche gab es auch diesmal eine knappe 4:6-Niederlage. Bester Mann war Roland Friedrich mit 2 Siegen im hinteren Paarkreuz. Das Team bleibt auf einem Nichtabstiegsplatz in der Bezirksklasse C Süd.

Am Freitag reiste die 2. Herren nach Unterlauter zum Spitzenreiter TSV Unterlauter in der Bezirksoberliga. Trotz Außenseiterrolle hielt unser Team mit und nahm einen Punkt mit nach Hause beim 5:5. Christian Leffer und Andre Fischer konnten jeweils ihre beiden Einzel siegreich gestalten.
Ein weiteres Adlergastspiel gaben unsere 6. Herren beim TTC Neuses am Brand III in der Bezirksklasse D Süd. Auch hier ging es spannend zu. Am Ende hatten wir beim 6:4 die Nase vorne. Matchwinner waren unsere jungen Eigengewächse Nina Barnickel und Johannes Stöhlein, die sich jeweils 2-mal in die Siegerliste eintragen konnten. Platz 3 ist damit gefestigt.

Gleich nochmal ran durfte die 2. Herren am Samstag beim Heimspiel gegen den TSV Schwürbitz. Auch hier war der Tischtennisgott auf unserer Seite und bescherte uns einen knappen 6:4-Sieg. Es war wiederum Andre Fischer mit 2 Einzelsiegen, der entscheidend zum Sieg beitragen konnte, auch seine Frau Tania agierte souverän im vorderen Paarkreuz. Das ist erstmal Platz 3.

Zum Showdown der Woche kam es am Sonntag 'tief im Frankenwald'. Unsere 1. Herren, mit zahlreichen Schlachtenbummlern angereist, forderte den Landesligaverfolger TSV Windheim 1904 heraus. Es war ein Tag an dem ein Grundsatz unseres Sports außer Kraft gesetzt war. Normalerweise gewinnt derjenige, der mit 2:0 führt. Heute war es anders. Bereits in den Doppeln konnte man sich auf nichts mehr verlassen. Joel Fischer und Mirko Duckstein legten los wie die Feuerwehr. Nach wenigen Minuten hatten sie schon 2 Sätze auf der Habenseite, danach war nichts mehr zu holen für die Beiden. Genau umgekehrt lief es bei David Fischer und Yannick Rauscher. Nach 2 Sätzen hätte kein Adlerfan auch nur einen Cent auf die beiden gesetzt, aber sie haben es geschafft das Spiel zu drehen!
Joel hielt die Spannung weiter oben, er schaffte es in den 5. Satz gegen die 1 des Gegners, zog da aber den Kürzeren. David schonte dann erstmals das Nervenkostüm der Adleranhänger und fuhr einen sicheren Sieg ein. Im Anschluss startete Mirko Duckstein stark gegen seinen ehemaligen Wildenheider Mannschaftskameraden Patrick Grosch. Dann wendete sich das Blatt, nur im 3. konnte Mirko nochmal am Satzgewinn schnuppern, am Ende ein 1:3 aus unserer Sicht. Yannick trieb dann den Blutdruck wieder nach oben, 0:2 hinten und dann Stück für Stück reingearbeitet. Im 5. musste er 2 Matchbälle abwehren, um am Ende als jubelnder Sieger da zu stehen.
Nach dem gleichen Strickmuster ging David vor. Im Spitzenduell lag er 0:2 hinten, um dann richtig Gas zu geben. auch hier konnten wir am Ende feiern: 3:2. Joel hatte im 1. Spiel seinen Schläger beschädigt und musste nun mit einem Ersatzgerät antreten. Bis zur 2:0-Satzführung lief alles nach Plan. Der geneigte Leser ahnt schon was jetzt kommt. Am Ende schauten wir wieder in die Röhre. Beim Zwischenstand von 4:4 war für beide Seiten noch alles drin. Yannick startete gut ins 3er-Duell mit 11:6 und 12:10. Auch wenn er den 3. Satz abgeben musste, widersetzte er sich dem Trend des Tages und konnte seine Partie 3:1 gewinnen. Mirko konnte im letzten Spiel nichts Zählbares auf die Tafel bringen, so dass es am Ende ein gerechtes 5:5-Unentschieden gab.
In der Tabelle bleiben wir oben, wenn es auch 2 Mannschaften gibt, die je einen Minuspunkt weniger haben. Unsere Jungs müssen jetzt die Konzentration hochhalten und in den letzten 4 Partien gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld möglichst viele Punkte sammeln.