Tischtennis: 03.02.2024

Positive Woche

Erste mit Unentschieden im Spitzenspiel

Den Auftakt in dieser Woche bestritt die 2. Jugend am Dienstag zu Hause gegen TTC Geutenreuth II. Lenja Böhme und Johanna Friedel unterlagen im Doppel knapp, konnten aber jeweils 2 Einzel holen. Da sonst nichts Zählbares zustande kam, mussten sich unsere Adlerchen mit einer 4:6-Niederlage begnügen. Das ist erstmal Platz 4 in der Bezirksklasse A.
Direkt im Anschluss empfing die 4. Herren den TTC Rödental VII in der Bezirksklasse C Nord. Beide Doppel gingen mit nur einem Satzverlust an uns. Oliver Platsch und Uwe Butz konnten im ersten Einzel punkten, Zwischenstand 4:2. Dann folgte eine Reihe von 5-Satzspielen. Auch hier hatten Olli und Uwe das nötige Quäntchen Glück und brachten damit das 6:4 'nach Hause'. Besonders ist die Leistung von Uwe im 2. Einzel hervorzuheben. Er konnte nach 0:2-Rückstand das Spiel noch drehen und damit den siegbringenden Punkt holen. Die 4. Herren steht nun im gesicherten Mittelfeld der Tabelle.

Kein großes Federlesen machte die 3. Herren am Donnerstag beim SV Meilschnitz. Nur 5 Sätze konnten die Gastgeber gewinnen. Die Männer bleiben auf Platz 2 in der Bezirksklasse A.

Am Freitag reiste unser Bezirksoberligist zum Tabellenletzten TSV Schesslitz. Ein Doppel ging nach Schesslitz, danach war es eindeutig. Es ging nur noch 1 Einzel an die Gastgeber. Die 2. Herren rangiert weiterhin im Mittelfeld des Tableaus.

Am Samstag gab es dann 3 Partien. Die 1. Jugend schlug im ersten Spiel der Rückrunde in Untersiemau auf. Nina Barnickel holte 4 Siege, 3 alleine und einen mit Maxi Gregor. Das waren schon die positiven Nachrichten. Mit dem 4:6 ist das Team erstmal hinten in der Bezirksliga.
Gleich noch einen Auftritt hatte die 2. Herren am Samstagnachmittag bei der TSG Bamberg II. Bis nach der ersten Einzelrunde war es ein ausgeglichenes Spiel. Danach konnten Larry Leffer und Andre Fischer ihr jeweils 2. Einzel gewinnen, auch Tania Fischer konnte punkten zum Endstand von 6:4 aus unserer Sicht. Platz 5 ist weiter in unserer Hand.

Den Abschluss machte die erste Herren beim Spitzenspiel in Untersiemau. Vor rund 65 emotional geladenen Zuschauern, davon die Hälfte aus Weidhausen, gab es ein hochklassiges und spannendes Match in der Landesliga. Yannick Rauscher und David Fischer konnten ihr Doppel mit 3:1 erfolgreich gestalten. Im vorderen Paarkreuz gewann David ebenfalls 3:1, wie auch Yannick im hinteren Paarkreuz. Zwischenstand vor der 2. Einzelrunde: 3:3. David konnte dann im Spiel der beiden Einser nach Satzrückstand wieder ein 3:1 erringen. An der Nachbarplatte baute sein Bruder Joel Fischer die Führung auf 5:3 aus. Im letzten Spiel konnte Yannick einen 0:2-Rückstand aufholen, musste sich aber dann im 5.Satz geschlagen geben, so dass es am Ende ein gerechtes 5:5 gab. Damit bleiben unsere Männer auf Platz 1 in der Landesliga.