Tischtennis: 14.12.2019

Hinrunde geht zu Ende

Alles im grünen Bereich

Los ging es am Dienstag mit dem Auswärtsspiel der Mädchen beim TTC Rödental II. Beide Mannschaften waren bis dahin ungeschlagen in der Bezirksoberliga. Es ging gut los mit einem knappen Doppelsieg im Doppel von Lara Roschlau und Laura Udovici. Danach konnten Nina Barnickel und Lara Roschlau noch 2 deutliche Siege einfahren, Zwischenstand 3:0. Doch plötzlich riss der Faden. Es setzte vier Niederlagen in Folge. Der Gastgeber ging mit 4:3 in Führung. Laura konnte zum 4:4 ausgleichen. In den letzten beiden Spielen hatten wir das Nachsehen. Das heißt Platz 2 für die Mädchen nach der Hinrunde mit einem Punkt Rückstand auf die Spitzenreiterinnen. Die Hoffnungen ruhen jetzt auf dem Rückspiel.
Ebenfalls am Dienstag spielte unsere 2. Jungen gegen die 3. Jungen im Bezirkspokal. Standesgemäß hieß es 4:1. Nur das Doppel konnte die 3. Garde für sich entscheiden. Die 2. Jungen nimmt damit am Final Four am 1.2.20 in Altenkunstadt teil.
Danach hatte die 2. Herren den TTC Rödental II in der Bezirksliga zu Gast. Nach der Niederlage in Unterlauter hieß es den 2. Platz zu festigen. 2 Siegen in den Doppeln folgten 3 Einzelsiege. Aufgrund von Ausfällen musste das hintere Paarkreuz mit 2 Sportlern aus der dritten aufgefüllt werden. Einer davon war Werner Schumann, der immerhin einen Satz holen konnte. Ansonsten gingen hier die Punkte an die Rödentaler. Zwischenstand nach der ersten Einzelrunde war 5:4. Dann folgten 4 Einzelsiege durch David Fischer, Ronny Gregor, Tom Hoger und Simon Grönert. Endstand 9:5. Wer vor der Saison gesagt hätte, dass der Aufsteiger nach der Hinrunde auf Platz 2 rangiert und sich damit auf einem Relegationsplatz befindet, den hätte man für verrückt erklärt.
Kein großes Federlesen machte im Parallelspiel die 4. Herren gegen den Vorletzten Leutendorf-Horb II in der Bezirksklasse C. Die Gäste wurden mit einem 9:1 nach Hause geschickt. Die 4. hat sich damit Platz 3 unter den Christbaum gelegt, punktgleich mit Platz 2, welcher zur Relegation berechtigt.

Einen Tag später absolvierte die 5. Herren in der gleichen Liga ihr letztes Hinrundenspiel. Auch hier gab es einen Weidhäuser Sieg zu Hause gegen den SC Großgarnstadt II. 3 Doppelsiege waren ein optimaler Start. Den 2 Niederlagen im vorderen Paarkreuz folgten 4 Siege in der Mitte und hinten. Zwischenstand 7:2. Im direkten Vergleich gab es noch die 2 fehlenden Punkte zum 9:4. Alles gewinnen konnten Uwe Butz, Marc Vollrath und Ralf Seidler. Die 5. schiebt sich damit auf Platz 4, nur 3 Punkte hinter unserer 4. Mannschaft. Auch hier konnte der Aufsteiger mit einer tollen Hinrunde überzeugen.
Zeitgleich traten unsere Damen beim TTC Eigensdorf an. Tania Fischer holte wie immer ihre Siege, Andrea Gregor-Nowak konnte auch einen Punkt beisteuern. Bei den anderen fehlte leider etwas Glück, was zum Endstand von 5:8 führte. Die Damen müssen sich nach der Hinrunde mit einem Abstiegsplatz begnügen, allerdings sind noch einige Mannschaften in Reichweite.

Die letzten beiden Spiele des Jahres 2019 fanden am Freitag statt. Beide Male hieß der Gegner TSV Untersiemau.
Los ging es mit der 3. Jungen zu Hause gegen die erste Jugend aus Untersiemau. 2 Siegen im Doppel folgten 3 Einzelsiege zum Zwischenstand von 5:1. Auch in der nächsten Einzelrunde lief es rund, am Ende stand ein 8:1 an der Tafel. Alle Siege wurden ohne Satzverlust errungen. Die Jungs rangieren damit auf Platz 5 der Bezirksliga, haben aber nur einen Punkt Rückstand auf Platz 3.

Den Schlusspunkt am Freitag setzte die 1. Herren beim Gastspiel gegen TSV Untersiemau II. Beide Mannschaften mussten auf 2 Stammspieler verzichten. Eine knappe Niederlage und 2 deutliche Siege gab es in den Doppeln. Dann folgten 4 Einzelsiege zum Zwischenstand von 6:3. In der 2. Einzelrunde machten Tania und Gefolge den Sack zu. Beim 9:4 war Andrè Fischer der Matchwinner mit 2 Einzel- und einem Doppelerfolg. Auch Simon Grönert und Ronny Gregor blieben ohne Niederlage. Damit steht ein sicherer 2. Platz am Ende der Hinrunde, der alle Möglichkeiten Richtung Aufstieg offen lässt.