Tischtennis: 16.09.2023

Saisonauftakt 2023/24

1. und 2. Herren starten mit klaren Siegen

Am Freitag eröffnete die 2. Herren die Saison in Lettenreuth. Auch wenn das Endergebnis von 8:2 für uns deutlich klingt, es war doch ein enger Kampf. Nur ein Spiel ging mit 3:0 an uns, die anderen gingen über 4 oder 5 Sätze. Unter dem Strich war es ein wichtiger Sieg zum Saisonbeginn.

Die 1. Herren reiste am Samstag nach Marktleuthen. Ohne große Probleme nahmen sie die 2 Punkte bei einem 10:0-Sieg mit. Der Gastgeber konnte nur 6 Satzsiege verbuchen. Das war ein starker Auftakt.

Was gibt es neues in dieser Saison?

Wir treten mit 6 Mannschaften im Herrenbereich an. Das ist eine weniger wie im letzten Jahr. Das liegt einerseits an den Abgängen von Simon Grönert und Marius Lippmann, andererseits haben wir diesmal den Kader der einzelnen Mannschaften etwas großzügiger geplant. 
Neu ist auch, dass nun in allen Herrenklassen, in denen wir unterwegs sind, 4 Spieler pro Team antreten. Ebenfalls hat sich das Spielsystem geändert. Es wird jetzt immer 10 Spiele (2 Doppel, 8 Einzel) geben.
Die 1. Herren spielt weiterhin in der Landesliga, die 2. in der Bezirksoberliga. Beide sollten wieder im oberen Tabellendrittel mitmischen. Unsere 3. Herren ist am grünen Tisch in die Bezirksklasse A aufgestiegen. Durch die Umstellungen auf 4er-Teams bei den ersten beiden Herrenmannschaften ist unsere 3. nun stärker besetzt und hat vom Bezirk das GO für eine Liga höher bekommen. Auch für diese Herren sollte ein Platz in der oberen Hälfte das Ziel sein.
Die 4. Herren schlägt nun, nach der Abmeldung im letzten Jahr, in der Bezirksklasse C Nord auf. In der starken Staffel sollte erstmal der Klassenerhalt gesichert werden. Die 5. Herren spielt weiterhin in der Bezirksklasse C Süd. Ein Platz im Mittelfeld ist realistisch. 
Die 6. Herren verzichtete auf den Aufstieg und spielt weiterhin in der Bezirksklasse D Süd, die vordere Tabellenhälfte sollte kein Problem sein.

Bei den Damen wurde die Bezirksklasse B gestrichen. Unser Team spielt jetzt in der Bezirksklasse A Süd. Leider sind in der Staffel nur 7 Mannschaften vertreten, von denen unsere Mannschaft mit Sicherheit einige hinter sich lassen wird. Neu ist hier, dass die Damen zu dritt oder zu viert antreten können. Auch hier gibt es immer 10 Spiele.

Im Jugendbereich sind nur 2 Teams am Start. Nach dem Rücktritt unserer bayrischen Vizemeister David, Tom und Noah, dem altersmäßigen Ausscheiden von Marc und Silas, fehlendem Nachschub wegen Corona, sind diesmal nur 9 Jugendliche in der Aufstellung. Gut zu wissen, dass der Trainingsbetrieb wieder normal läuft und Neulinge am Start sind, die hoffentlich im nächsten Jahr ins Spielgeschehen eingreifen können.

 

       Schneider verpalin