Tischtennis: 12.02.2023

1. Herren und Damen beim Final-Four

Beide Teams landen auf Platz 2

Am Sonntagvormittag machten sich unsere Damen Nina Barnickel, Anja Scharlipp und Antje Hoger auf den Weg nach Scheuerfeld, um ihren Titel aus dem Jahre 2020 zu verteidigen. Ja, solange ist es schon her, als die letzte komplette Pokalrunde gespielt wurde. Da der TSSV Fürth am Berg zurückgezogen hatte, gab es im Kampf um den Pokal in der Bezirksklasse nur ein Final-Three.
Der erste Gegner hieß TTC Unterzettlitz, die eine Klasse höher aufschlagen als unsere Damen. Nina setzte gleich im ersten Spiel ein Ausrufezeichen mit einem 3:0. Leider konnten Antje und Anja nicht nachziehen, auch im Doppel gab es eine Niederlage. Danach konnte nur noch Nina punkten, so dass es eine 2:4 Niederlage zu verkraften gab.
Gleich im Anschluss hieß der Gegner TV 1862 Marktgraitz, der ebenfalls ein Klasse höher spielt. Diesmal lief es besser. Nina holte ungefährdet 2 Einzelsiege und einen Doppelsieg mit Anja. Auch Antje konnte ein Einzel für sich entscheiden. Endstand 4:1.
Im abschließendem Spiel der beiden Kontrahenten wären wir fast noch als lachender Dritter hervorgegangen, da Marktgraitz lange Zeit geführt hat und erst im Duell der Einser durch ein 10:12 im 5. Satz gestoppte wurde.
Unter dem Strich holten unsere Damen einen guten 2. Platz gegen höherklassige Gegner.

An Sonntagnachmittag spielte unsere 1. Herren im Final-Four auf Verbandsebene. In Untersiemau traten Christian Leffer, Joël Fischer und Mirko Duckstein an. Die Gegner hießen TSG 2005 Bamberg (ebenfalls Landesliga), TSV Untersiemau und TV Ebern (beide aus der höherklassigen Verbandsliga). Leider gab es bereits zum Start eine einstündige Verspätung. Auch war zu wenig Platz in der Halle, so dass ständig wegen Störbällen unterbrochen werden musste. Trotzdem versuchten unser Spieler die Konzentration hochzuhalten.
Im ersten Spiel ging es gleich gegen den Favoriten TSV Untersiemau. Joel startete mit einem 3:1 gegen die 2 des Gegners, Larry hat dem 1er der Untersiemauer nichts entgegenzusetzen. Mirko konnte uns dann in einer knappen Partie mit 2:1 in Führung bringen. Das Doppel mit Larry und Mirko war geprägt durch zahlreiche Störbälle, meistens zu unserem Nachteil. Das Match ging mit 0:3 verloren, was aber deutlicher klingt als es war. Joel brachte uns wieder nach vorne mit einem Sieg im 1er Duell. Mirko verlor 0:3, so dass es Larry nun in der Hand hatte. Bis zum 2:1 bestimmte er auch das Spiel, leider konnte der Gegner das Spiel dann herumreißen, so dass Untersiemau die Partie mit 4:3 für sich entschied.
In der 2. Runde hieß der Gegner TV Ebern, der mit 2 Leuten aus der 2. Mannschaft antrat. Nur der 1er des Gegners war nicht zu bezwingen, die anderen Spiele holten wir uns zum 4:2. 
In der letzten Runde stand noch die TSG 2005 Bamberg auf dem Plan. Auch Bamberg hatte einen Spieler aus der 2. Mannschaft rekrutiert. Gegen diesen gelang Joel ein Sieg in der ersten Einzelrunde. Larry und Mirko verloren beide im 5. Satz. Das Doppel mit Larry und Joel ging dann wieder deutlich an uns mit 3:0. Auch die beiden letzten Einzel mit Mirko und Larry konnten wir auf der Habenseite verbuchen, so dass es zum Endstand von 4:2 kam.
Unter dem Strich steht auch bei den Herren ein guter 2. Platz. 

Und hier noch die Bilder von unseren Silberlingen:
20230212 FinalFourDamen

20230213 FinalFourHerren

 

       Schneider verpalin