Fußball: 22.09.2024

FC Adler Weidhausen – TSV Sonnefeld II 2:0 (1:0)

Heimsieg im Nachbarschaftsderby

Bei besten äußeren Bedingungen begegneten sich am 10. Spieltag der Kreisklasse 1 der FC Adler Weidhausen und die zweite Mannschaft des TSV Sonnefeld.

In den Anfangsminuten gaben die Platzherren die Richtung vor, ihre Angriffsversuche wurden jeweils von den Gästen geblockt. Ohne zwingende Torchancen auf beiden Seiten liefen weite Teile der ersten Halbzeit ab. Nach einer kurzen, vom Schiedsrichter verordneten Trinkpause hatten die Sonnefelder ihre beste Phase des Spiels. Im Anschluss an einen Eckstoß des TSV fragten einige der Spieler und Fans beim Unparteiischen nach einem Handelfmeter, was dieser aber klar verneinte. In den anschließenden Minuten sahen die 240 Zuschauer einige intensivere Zweikämpfe, der starke Schiedsrichter Dietrich behielt das Geschehen aber stets unter Kontrolle. Der Führungstreffer für die Adler in der 41. Minute wirkte dann etwas unangekündigt. Einen langen Ball nahm Angreifer Weihermüller mit dem Rücken zum Tor an, ließ mit einer Drehung seine Gegenspieler und Torwart Baierl aussteigen und traf zum 1:0. Sekunden vor dem Halbzeitpfiff hatte L. Wicht nach einer langen Freistoßflanke gar das nächste Tor auf dem Kopf, verfehlte das Sonnefelder Tor jedoch knapp.

Nach dem Seitenwechsel blieb das Spiel weiter recht ausgeglichen. Sonnefeld zeigte großen Einsatz und ließ insgesamt wenige Chancen des Tabellenführers zu. Auf der anderen Seite kam auch kaum nennenswerte Gefahr für das von Faber gehütete Adler-Tor auf.

Als nach 70 Minuten der Adler das 2:0 erzielte, wirkte das wie die frühzeitige Entscheidung. Wiederum war es Weihermüller, der diesmal nach Zuspiel von Carl seinen Gegenspielern enteilt war und den Ball unter dem Torhüter durch ins Tor setzte.

Nach hartem Einsteigen von Mozzo hatten die Gäste in der Schlussviertelstunde ein zehnminütiges Überzahlspiel. Ihre beste Chance in dieser Phase bot sich direkt mit dem anschließenden Freistoß, als Faber zunächst nicht entscheidend klären konnte und die Adler erst nach einigen Versuchen den Ball vor dem eigenen Tor wegräumten.

Am Ende steht für den Adler der zehnte Sieg in Folge, für den eine konzentrierte, geschlossene Mannschaftsleitung gegen einen gut eingestellten Gegner nötig war.

Philipp Knauer

SR: Uwe Dietrich