Fußball: 01.09.2024

FC Adler Weidhausen I – FC Fortuna Neuses b. Coburg I 2:1 (0:0)

Höhenflug der Adler hält an

Bei hochsommerlichen Temperaturen sahen die 125 Zuschauer eine spannende und intensive Partie. Nach einer Gedenkminute für Adler-Ehrenmitglied Siegfried Eyrich fanden die Adler anfangs besser ins Spiel. In der 12. Minute die erste Möglichkeit für Adler-Stürmer Lucas Wicht, der den nach einem Freistoß getretenen Ball seines Bruders Patrick knapp am Tor vorbei köpfte. Nach einem Traumpass von Andreas Vogelmann auf Piotr Kaminski lief dieser allein auf das Gäste-Tor zu, legte sich den Ball aber zu weit vor und Gäste-Keeper Tobias Bauer konnte klären. (15. Minute). In der 30. Minute dann hätte Gäste-Stürmer Dustin Grimm die Führung besorgen können, setzte den Ball vom 5-Meter-Eck aus aber knapp neben das Adler-Tor. In der 43. Minute hatten wiederum die Adler-Anhänger den Torschrei schon auf den Lippen. Nach schönem Zuspiel von Alexander Merz hatte Colin Carl den Coburger Torhüter schon umspielt, sein Ball konnte aber von einem Abwehrspieler in höchster Not noch zur Ecke geklärt werden. So ging es torlos in die Halbzeitpause – Bisher nichts für schwache Nerven!

Nach dem Pausentee wurde das flotte Spiel beiderseits fortgesetzt. Bis zur 60. Minute hatten beide Mannschaften einige „Hochkaräter“, scheiterten aber an den guten Torhütern. Die Adler verstärkten den Druck, die Gäste setzten aber immer wieder gefährliche Konter, scheiterten aber bis dato immer wieder an der von Patrick Wicht gut organisierten Adler-Abwehr. In der 65. Minute dann endlich das 1:0 für die Hausherren, als Jan Weihermüller nach Zuspiel von Colin Carl aus ca. 20 Metern einnetzte. In der 70. Minute hätte Lucas Wicht das Spiel vorentscheiden können, verfehlte aber knapp. Die Vestestädter aber steckten nicht auf und kamen in der 75. Minute nach einem von Timo Bischoff getretenen Freistoß per Kopfball durch Dustin Grimm zum Ausgleich. Das Spiel wurde beiderseits nun härter aber keinesfalls unfair geführt. Gelbe Karten und eine Zeitstrafe für Timo Bischoff waren die Folge. Beide Trainer feuerten ihre Akteure weiterhin an und waren voll im Spiel. In der 88. Minute dann die Entscheidung durch eine Co-Produktion der beiden Adler-Torjäger: Lucas Wicht setzte sich im 16er durch, legte knapp vor der Torlinie quer auf seinen Sturmpartner Jan Weihermüller, der nur noch den Fuß hinhalten musste. (88. Minute) Tobias Hübner von den Adlern hatte dann noch Pech, als sein aus spitzem Winkel getretener Ball den Pfosten des Gästetores berührte und von dort aus dem Coburger Keeper in die Hände prallte. Somit endete eine gute Kreisklassen-Partie mit einem weiteren Sieg für die bisher ungeschlagenen Adler. Die Fortunen waren der erwartet starke Gegner. Nach insgesamt 98 Minuten beendete SR Thomas Hänisch, der das Spiel gut leitete, die Begegnung. Die Adler fahren nächste Woche nach Unterlauter, die Coburger empfangen den TSV Sonnefeld II.

gez. Dieter Gundermann