Fußball: 25.08.2023

FC Adler Weidhausen – SV Großgarnstadt  1:1 (0:1)

Spannendes Derby endet unentschieden

160 Zuschauer waren gekommen, um am Freitagabend das Derby zwischen dem FC Adler Weidhausen und dem SV Großgarnstadt zu sehen. Die beiden Mannschaften boten ein nicht immer feines, aber jederzeit spannendes Kreisligaspiel.

Nach einer ausgeglichenen und ereignisarmen Anfangsphase waren es die Gäste, die als erste in der Offensive zur Geltung kamen. Nach einem Eckstoß schüttelte Carl seinen Gegenspieler ab und köpfte zur 0:1-Führung für Garnstadt ein. Garnstadt blieb noch für einige Zeit die bestimmende Mannschaft, ohne jedoch weitere zwingende Torchancen herauszuspielen. Nach einer halben Stunde hatte der Adler dann selbst erste Aktionen in der gegnerischen Hälfte. Die besten Gelegenheiten vor dem Seitenwechsel hatten L. Wicht nach einem Ballgewinn von Carl sowie wenige Augenblicke später Blinzler. Garnstadts Torhüter Lichtenstein hielt  besonders in der zweiten Situation stark.

Die zweiten 45 Minuten begannen mit je einer Chance für beide Mannschaften, jeweils nach Freistößen: Zunächst hielt Lichtenstein einen Kopfball von Merz sicher, auf der Gegenseite konnte Torwart Faber einen Freistoß von Heghedus entschärfen. Ab da waren die Adler bemüht, Druck aufs Tor der Gäste aufzubauen, während die Garnstadter die Angriffe geduldig wegverteidigten und ihrerseits versuchten, über einzelne Kontersituationen gefährlich zu werden. So vergingen große Teile der zweiten Halbzeit ohne nennenswerte Torchancen. Ein paar zwischenzeitlich aufkeimende Hitzigkeiten bekam das Gespann um Schiedsrichter Braunersreuther in den Griff.

In der Schlussviertelstunde nahm das Spiel dann wieder mehr Fahrt auf. Einen Freistoß von Jahn lenkte Lichtenstein zur Ecke, wenig später blockten die  Garnstadter Verteidiger einen Schuss von Merz. In der 85. Minute hätten die Gäste alles klar machen können, nach einem Konter trafen sie nur den Pfosten des Adler-Tores. Im Gegenzug verfehlte ein Schuss von Jahn das Tor.

Es lief bereits die 89. Spielminute als die Adler doch noch ausgleichen konnten. Behre dribbelte parallel zur Strafraumbegrenzung und legte dann in den Lauf von Blinzler, der mit einem satten Schuss ins lange Eck zum 1:1 traf.

Nach vier Minuten Nachspielzeit endete dieses Derby mit einem unter dem Strich wohl angemessenen Unentschieden.

Für den Adler geht es am Sonntag mit einem Auswärtsspiel beim TSV Pfarrweisach weiter. Garnstadt bleibt im Derby-Modus und empfängt am Sonntag den TSV Sonnefeld.

SR: Frederik Braunersreuther