Fußball: 01.10.2022

FC Adler Weidhausen – TSSV Fürth a.B. 1:2 (1:1)

Gäste entführen Punkte beim Adler

Erneut keine Punkte gab es für den FC Adler beim Heimspiel gegen die Gäste aus Fürth am Berg. Bei windigem Regenwetter entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, in dem die kämpferische Komponente die spielerische überwog. Die erste Torgelegenheit hatte der Adler, der Schuss von Merz aus 18 Metern stellte den Fürther Torwart vor keine Probleme. Auf der Gegenseite konnte sich Alder-Torwart Brehm früh auszeichnen, als einen Schuss aus der Mitteldistanz und nach einem Eckstoß parierte. Nach 22 Minuten ging der Adler in Führung. Nach einem Steilpass von Weihermüller stürmte Hübner in den Sechzehner der Gäste und wurde vom Torhüter gefällt. Hübner selbst verwandelte den unstrittigen Strafstoß sicher zum 1:0 (22. Min.). Nach dem Führungstreffer schlichen sich bei den Platzherren einige Ungenauigkeiten ein. Daraus resultierte in der 34. Minute die bis dahin beste Torchance für Fürth: Alstede lief allein auf das Weidhäuser Tor zu, Brehm klärte mit einer Hand. Nur eine Minute später war Brehm chancenlos. Nach einem weiteren Adler-Fehlpass im Mittelfeld schalteten die Gäste schnell und W. Rebhan schob überlegt zum Ausgleich ins lange Eck ein.

Nach dem Seitenwechsel blieben zunächst die Fürther am Drücker. 56 Minuten waren gespielt, als die Gäste in Führung gingen. Nach einer Freistoßflanke gelangte der zweite Ball zu Duckstein, der platziert ins kurze Toreck traf. Nur wenige Augenblicke später hatten die Gäste die Chance, den Vorsprung auszubauen, scheiterten jedoch knapp. Gegen Mitte der zweiten Halbzeit meldete sich die Adler-Offensive zurück. Lucas Wicht wurde auf der rechten Angriffseite freigespielt. Gerade bevor er in den Sechzehnmeterraum der Gäste gelangte, wurde er mit einem Foul gestoppt. Der fällige Freistoß brachte nichts ein. Während der Adler bemüht war, Druck in Richtung Gästetor aufzubauen, blieb Fürth mit Kontern gefährlich. So hatten die Gäste nach 68 und 70 Minuten jeweils Chancen, wurden einmal durch ein Foul von Fischer und eine Parade von Brehm gestoppt. Auf Fürther Seite musste ebenso in der 70. Minute ein Abwehrspieler nach einer Flanke von Schumann in großer Not zur Ecke klären. Vier Minuten vor Spielende tauchte Adler-Angeifer Weihermüller frei vor dem Fürther Tor auf. Den Torhüter konnte er noch umspielen, legte sich dabei jedoch den Ball so weit vor, dass er nicht mehr zum Abschluss kommen konnte. In der Nachspielzeit gab es nochmal Chancen auf beiden Seiten. Zunächst vergaben die Gäste zwei Konter, ehe zum Ende der fünfminütigen Nachspielzeit der Adler die letzte Chance des Tages vergab.

Dieter Freitag
SR: Frederik Braunersreuther (Mitwitz)

Fußball: 01.10.22