Banner WDH 100 schmal (Handy)
Banner WDH 100 Jahre (PC)

Tischtennis: 16.12.2019

Jahresbericht der Tischtennis-Abteilung 

Natürlich stand das Jahr 2019 auch bei der Tischtennisabteilung klar im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums. Es sollte sportlich und auch gesellschaftlich zu einem Jahr werden, das man nicht so schnell vergisst. Diesen Vorsatz konnten wir dann auch sehr gut umsetzen. Es war sportlich ein absolutes Spitzenjahr und auch neben der Platte waren wir sehr gut vertreten bzw. unterwegs. Beim Jubiläums-Sportwochenende gelang es uns trotz der großen Hitze, dass die aufgestellten Platten im Sportheim nahezu ständig besetzt waren.

Auch bei unseren traditionellen Heimspielen unserer beiden Leistungsträger, der 1. Herren- und der 1. Jugendmannschaft finden sich mittlerweile zahlreiche Zuschauer ein, die, wenn sie einmal da waren, auch gerne wiederkommen. Die Tischtennisabteilung bedankt sich dafür und freut sich schon jetzt auf die nächsten Kämpfe, bei denen wir unsere Fans sicher nicht enttäuschen werden.

Über allem – sportlich gesehen – steht natürlich unsere 1. Jugend. Da hört man immer, dass sie in der Verbandsliga Nordost spielen. Das ist die höchste Spielklasse in Bayern im Jugendbereich – dabei ist die Verbandsliga in 4 Ligen aufgeteilt. Im Nordosten haben wir es mit Mannschaften aus Nürnberg, Erlangen oder Oberviechtach zu tun. Und wo stehen unsere Jungs nach der Vorrunde: natürlich … ungeschlagen an der Spitze der Tabelle.

Das ist unser Stolz – nicht weniger stolz sind wir aber auch auf unsere anderen Mannschaften – insgesamt sind es 10 Stück. Wir sind mittlerweile bei den Mädchen, Jungen, Damen und Herren vertreten. Wir sind überall – und damit meinen wir ganz Bayern – gern gesehene Gäste. Der Adler fliegt also über den ganzen Freistaat.

Hinter dieser Entwicklung stehen nach wie vor unsere überaus kompetenten Jugendleiter: allen voran unsere Tania Fischer mit ihrem Mann Andrè. Auf gleicher Höhe ist unser Yannick Rauscher unterwegs. Es kommt auch nicht von ungefähr, dass diese Drei gleichzeitig Leistungsträger in unserer ersten Herrenmannschaft sind (auch die Tania, wie ihr wisst). Nicht fehlen darf natürlich auch unser Larry Leffer als Abteilungsleiter, wo er die Geschicke der Abteilung mit großem Engagement und Fingerspitzengefühl leitet. Und natürlich darf er auch als Spieler bei den 1. Herren nicht fehlen.

Das Alles wäre aber (fast) nichts, wenn nicht dahinter auch eine intakte Abteilung stehen würde, die die gesteckten Ziele erreicht. So steht man sportlich mit allen Mannschaften gut da – erster Erfolgsfaktor dabei ist, dass die Mischung Jung/Alt durchweg gut praktiziert wird. Und es ist durchaus nicht selten, dass das Sagen in den Teams nicht mehr die „Alten“ haben, sondern unser Nachwuchs das Kommando vorgibt.

Gesellschaftlich hatten wir – wie immer – auch unsere Highlights. An erster Stelle dabei standen ohne Zweifel die Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums. Aber wir unternahmen auch wieder eine Wochenendtour, wo wir diesmal unsere liebe Mühe mit den Räubern aus dem Spessart hatten. Unser Familienturnier und unser Grillfest/Saisonabschlussfeier waren auch wieder gut besucht.

Etwas Sorgen machen uns derzeit unsere Freitagabend-Veranstaltungen im Vereinslokal Grah. Wir haben natürlich viele Spiele, die auch mal lange dauern können und da ist verständlicherweise manchmal kein Licht mehr, wenn wir noch Durst hätten. Wir wollen dieses liebgewonnene Ritual weiter pflegen – ein Jeder möge seinen Beitrag leisten, dass diese Stütze nicht wegbricht. Die Weihnachtsfeier soll der Kick-Off dafür sein.

Kommen wir nun zum sportlichen Stand unserer 10 Mannschaften nach der Vorrunde 2019/20:

  • 1. Jungen: 1. Platz in der Verbandsliga Nordost-Bayern

17:1 Punkte, 71:15 Spiele

Besetzung: Joël Fischer, David Fischer, Tom Hoger und Merlin Fischer. Souverän beherrschte man die höchste Liga. In 9 Spielen hatte man gerade mal 15 Spiele in einer Halbserie verloren. Und so wurde man auch souverän und verdient Herbstmeister.

  • 1. Herren: 2. Platz in der Bezirksoberliga-West

16:6 Punkte, 74:39 Spiele

Besetzung: Tania Fischer, Joël Fischer, Yannick Rauscher, Andrè Fischer, Christian Leffer, Jürgen Götz und Ronny Gregor. Highlight waren die beiden Heimspiele gegen unsere Nachbarn Schwürbitz und Rödental. Von einer begeisterten Zuschauerkulisse angetrieben, konnte man beide Teams schlagen und ist somit beim „Platz an der Sonne“ mit dabei. Das Spitzenspiel gegen Post SV Bamberg ging leider deutlich in die Hose. Es gibt aber noch ein Rückspiel…

  • 2. Herren: 2. Platz in der Bezirksliga 1 - Gruppe Nord

18:2 Punkte, 85:41 Spiele

Besetzung: David Fischer, Ronny Gregor, Herbert Rögner, Tom Hoger, Simon Grönert und Merlin Fischer. Nach dem Aufstieg erfolgte gezwungenermaßen der Umbruch. Die Mannschaft wurde stark verjüngt und man war gespannt darauf, was die Jungen zu leisten imstande waren. Nun steht man mit nur einer Niederlage auf dem Aufstiegsrelegationsplatz. Chapeau!

  • 3. Herren: 4. Platz in der Bezirksklasse B - Gruppe Neustadt

11:9 Punkte, 75:62 Spiele

Besetzung: Oliver Platsch, Walter Kirchner, Werner Schumann, Wolfgang Eyrich, Roland Friedrich und Klaus Korn. Leider war es wieder so, dass diese Mannschaft verletzungs- und dienstbedingt fast nie komplett spielen konnte. Das zeigt allein schon die Tatsache, dass 15 verschiedene Doppelkombinationen zum Einsatz kamen. Somit verdient diese Tabellenposition durchaus Beachtung.

  • 4. Herren: 3. Platz in der Bezirksklasse C - Gruppe Neustadt-Süd

13:5 Punkte, 68:51 Spiele

Besetzung: Heinz Freitag, Heinz Schumann, Günther Schumann, Klaus Langer, Andreas Stengel und Andreas Hoger. Unsere Oldie-Truppe brachte es mit soliden Leistungen und ein paarmal Nervenstärke zu einem dritten Platz. Das ist so in Ordnung - man darf nicht vergessen … man spielt durchweg gegen erste und zweite Mannschaften. Nur gegen eine Fünfte – unsere eigene!

  • 5. Herren: 4. Platz in der Bezirksklasse C - Gruppe Neustadt-Süd

10:8 Punkte, 62:58 Spiele

Besetzung: Justin Friedrich, Andreas Thiel, Thomas Friedel, Uwe Butz, Marc Vollrath, Michael Ultsch, Fahed Al Darwisch, Ralf Seidler, Johannes Stöhlein und Antje Hoger. Man spielt nun in der gleichen Klasse wie die Vierte und trotzte denen auch gleich ein Unentschieden ab. Man ist in der richtigen Liga angekommen und die Tendenz einiger Spieler zeigt weiterhin nach oben.

  • Damen: 8. Platz in der Bezirksklasse A - Gruppe Süd

4:12 Punkte, 32:56 Spiele

Besetzung: Tania Fischer, Antje Hoger, Carola Thiel, Andrea Gregor-Nowak und Katja Fleischmann. Man wusste, dass die Luft in dieser höheren Liga dünn sein wird. Der 7. Platz wäre am Ende das „rettende Ufer“ – und das ist das realistische Ziel.

  • 2. Jungen: 2. Platz in der Bezirksoberliga Oberfranken-West

7:5 Punkte, 39:37 Spiele

Besetzung: Veit Schaller, Noah Leffer, Marc Vollrath und Johannes Stöhlein. Der 2. Platz ist ein Ergebnis, welches sich mehr als sehen lassen kann. Es gilt, die Leistungen von der Vorrunde mindestens noch einmal zu wiederholen.

  • 3. Jungen: 5. Platz in der Bezirksliga - Gruppe Nord

12:6 Punkte, 62:44 Spiele

Besetzung: Moritz Fleischmann, Silas Weiß, Tim Barnickel, Philipp Platsch und Maximilian Gregor. Auch unsere Dritte hat sich wacker geschlagen – es gibt einen übermächtigen Gegner, alle anderen Konkurrenten sind in Reichweite. Es sind nur 2 Punkte auf Platz 2. Das macht Mut für die Rückrunde.

  • Mädchen: 2. Platz in der Bezirksoberliga

10:2 Punkte, 52:8 Spiele

Besetzung: Lara Roschlau, Laura Udovici, Nina Barnickel und Madeleine Platsch. Es gab viele Kantersiege, nur im Spiel gegen die erstplatzierten Rödentaler konnten die Mädels ihre Leistung nicht zu 100% abrufen. Zum Glück findet das Rückspiel zu Hause statt, dann sollte der Meisterschaft nichts im Wege stehen.

Jeder hört von den Erfolgen im Jugendbereich. Sie aufzuzählen, würde vielleicht sogar langweilen und würde der Leistung unseres Nachwuchses somit nicht gerecht. Wir verweisen hier wieder auf die hervorragende Internetseite des FC Adler (www.fcadler.de), wo ihr spannende Berichte mit Fotos darüber findet.

Hier kann nicht oft genug auf die Arbeit von Antje und Andreas Hoger hingewiesen werden.

Ein Auftritt, der in Bezug auf Aktualität und Attraktivität für die Gesamtleistung des Vereins ein reales und spannendes Abbild liefert.

Hier zwei Glanzlichter unserer Jugend:

  • Unsere 1. Jungenmannschaft beherrscht die höchste bayerische Spielklasse (Gruppe Nord-Ost) – ungeschlagen führt man diese Liga an.
  • David Fischer holt bei den Bayerischen Meisterschaften im Doppel einen sehr guten 2. Platz.

Die Tischtennisabteilung hat ein hervorragendes Jubiläumsjahr erlebt. Wir sind stolz darauf, unsere gelb-schwarzen Farben in ganz Bayern zu präsentieren.

Zum Schluss wünschen wir der gesamten „Adler-Familie“ wieder ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2020 mit vielen positiven Erfahrungen und ohne Verletzungen.

 

Heinz Schumann
Dezember 2019

 

 

       Schneider verpalin